NAJU – Jugendprogramm im NABU

Du bist zwischen 6 und 13 Jahre alt und interessierst dich für Themen rund um Umwelt- und Naturschutz? Dann sind das NABU-Kinderprogramm und die NAJU-Gruppe des NABU Mosbach genau das richtige für dich!

Hier erwarten dich spannende Aktionen, außergewöhnliche Projekte, Spaß, Natur pur, coole Freizeiten und noch vieles mehr. Hier können die NABUs deine Hilfe gebrauchen:

• Bist du schwindelfrei? Wir bauen, reparieren, pflegen und kontrollieren Nistkästen für verschiedene Vogelarten und Fledermäuse und klettern dafür auf Bäume und Kirchtürme.
  • Hast du schon mal selber Apfelsaft gemacht? Wir haben rund um Mosbach eine Menge Flächen zu pflegen und brauchen tatkräftige Unterstützung bei der Wiesenmahd, beim Bäume pflanzen und Sträucher roden (mit Lagerfeuer) sowie bei der Apfelernte in der Streuobstwiese.
  • Frühaufsteher gesucht! Jahr für Jahr werden Tausende Kröten im Frühjahr auf ihrer Wanderung zu den Laichgewässern überfahren. Wir helfen ihnen, bauen Zäune und tragen sie sicher über die Straße.

Wir treffen uns einmal im Monat, um die Natur in und um Mosbach zu erforschen. Unsere Treffpunkte sind immer verschieden, je nachdem was wir uns als Ziel für unsere nächste Entdeckungsreise überlegt haben. Wir erkunden und erforschen Wald, Wiesen und Gewässer, besuchen den Imker, wandern mit dem Förster, fahren auf den Bauernhof, bauen Nistkästen, helfen bei der Wiesenmahd, erforschen Tierspuren und vieles mehr. Bist du dabei?

Was ihr mitbringen solltet:

• Wetterfeste Kleidung
  • Zeckenschutz
  • Vesperpaket
  • Sitzmatte
  • Telefonnummer von Zuhause

Die Leitung haben: Maria Perktold-Heinrich, Erzieherin, Naturpädagogin und Annika Höft-Buchin, Landschaftsökologin

Kontakt per Mail an: kinder@nabu-mosbach.de

Die Teilnahmegebühr wird direkt vor Ort vom NABU eingezogen. (Für NAJU/NABU-Mitglieder ist die Teilnahme meist kostenlos)