Die Faszinierende Wasseramsel – Ein Meister des Wasserlebens

Die NABU-Gruppe Mosbach betreut seit Jahren die Wasseramseln an den Bächen rund um Mosbach. Dieser kleine, lebhafte Vogel ist ein echter Naturkünstler, der sich perfekt an das Leben im und am Wasser angepasst hat.

Warum „Wasseramsel“?

Die Wasseramsel ist einzigartig unter den Singvögeln – sie kann nicht nur fliegen, sondern auch unter Wasser tauchen und am Bachgrund nach Nahrung suchen. Ihre speziellen Fähigkeiten umfassen ein wasserabweisendes Gefieder, kurze Flügel für das Schwimmen unter Wasser und spezielle Augen, die sich schnell auf unterschiedliche Entfernungen einstellen können.

Ein Blickfang am Bach

Die Gestalt ist rundlich und gedrungen, oft stelzt sie ihren kurzen Schwanz (ähnlich dem Zaunkönig) und steht auf langen kräftigen dunklen Beinen. Das Gefieder am Oberkopf ist schokoladen- bis gräulichbraun. Am auffälligsten ist die weiße Kehle und Brust, welche sich von ihrem Vorderbauch, der zimt- bis orangebraun ist, deutlich abhebt. Der übrige Körper ist dunkel schiefergrau gefärbt.

Zuhause in lebendigen Gewässern

Die Wasseramsel bevorzugt klare, schnell fließende Bäche mit reichem Pflanzenwachstum. Hier führt sie ein aktives Leben und zieht ihre Jungen groß, welche bereits im ersten Lebensjahr geschlechtsreif sind.

Einsatz für den Erhalt

Leider wurde die Wasseramsel durch Gewässerverschmutzung bedroht, doch dank Umweltschutzmaßnahmen, wie Kläranlagen und Bachbettsäuberungen, verbessert sich ihre Situation. Der NABU-Mosbach hat zur Arterhaltung viele Nistkästen in verschiedenen Bachläufen der Umgebung installiert, was einen positiven Effekt auf die Population hatte.

Beobachtungstipps

Die Wasseramsel ist sowohl dämmerungs- als auch tagaktiv. Ihr könnt sie oft auf Steinen im Wasser sehen, wo sie mit ihrem leuchtenden Brustgefieder hervorsticht. Ihre lebhaften Bewegungen und das charakteristische Knicksen machen sie zu einem spannenden Beobachtungsobjekt.

Die Wasseramsel ist ein beeindruckender Vogel, dessen Schutz und Erhaltung es wert sind. Mit ihrer Fähigkeit zu fliegen, zu tauchen und sogar am Bachgrund zu laufen, stellt sie eine Besonderheit in der Vogelwelt dar.

Kontakt: chbernitt@t-online.de