MOSBACH – ZWISCHEN NECKARTAL UND ODENWALD

Die badische Stadt Mosbach mit ihren 25 000 Einwohnern ist Mittelzentrum in der ländlichen Region des badischen Odenwaldes und des angrenzenden unteren Neckartals. Mosbach ist zwar im näheren und weiteren Umfeld von viel “Natur” umgeben – Naturschutz ist aber auch hier alles andere als überflüssig.

Die Folgen der Flurbereinigung, die Eingriffe durch die moderne Landwirtschaft in den Naturhaushalt, die dichter werdende Infrastruktur und der Siedlungsdruck sind einige der Faktoren, die die Naturschutz-Arbeit vor Ort mitbestimmen. Bereits 1973 gründete sich in Mosbach die Ortsgruppe des NABU, der sich damals noch einschränkend “Deutscher Bund für Vogelschutz” (DBV) nannte.

Ohne große Worte: effektive Naturschutzarbeit vor Ort

Ein wichtiges Anliegen ist uns, der fortschreitenden Auflösung traditioneller landwirtschaftlicher Nutzungstrukturen in unserer Region (Streuobstwiesen, Terrassen-Wein- und Obstanbau) entgegenzutreten. Unsere langjährigen Tierschutzprojekte werden von unseren erfahrenen “Spezialisten” betreut und widmen sich dem Vogel-, Amphibien- und Fledermausschutz. Ein immer wichtiger werdendes Element unserer NABU-Arbeit ist es, Kindern und Jugendlichen schon früh einen Zugang zur Natur zu vermitteln. Wer bereits als Kind gelernt hat, dass wir die Natur brauchen, um zu leben und wieviel Spannendes und Schönes sie uns zu bieten hat, wird als Erwachsener nicht leichtfertig mit ihren Ressourcen umgehen.

Die Arbeit in der NABU-Gruppe Mosbach ist vielfältig und bietet jedem Naturfreund die Möglichkeit, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten zu engagieren. Die Arbeit für den Naturschutz macht aber auch Freude und erweitert den Wissensstand durch praxisnahes Lernen. Für viele Mitglieder ist der Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern und der freundschaftliche Umgang bei gemeinsamen Aktionen und – natürlich – den regelmäßigen Treffen und Festen zu einem bereichernden Bestandteil des Lebens geworden.

Überparteilich, aber nicht unpolitisch: der NABU Mosbach arbeitet mit Politik und Verwaltung konstruktiv zusammen

Die Arbeit des NABU ist keiner politischen Richtung besonders verpflichtet. Wir konnten feststellen, dass in allen Parteien Menschen arbeiten, die sich für die Belange des Naturschutzes interessieren und einsetzen. Wir betrachten uns als eine Lobby für die Belange der Natur, die das Gespräch mit den Verantwortlichen in Verwaltung und Politik sucht. Wir wollen mit unserem Wissen, unserer Erfahrung und unserer Arbeitskraft dazu beitragen, dass die großen Erfolge der Naturschutzarbeit der letzten Jahrzehnte gesichert und ausgebaut werden können, zum Nutzen der kommenden Generationen!

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dabei helfen wollen!

Regelmäßige Treffen

NABU-Treff: jeden ersten Montag im Monat treffen wir uns um 19 Uhr im Natur- und Umweltzentrum, Mosbach, Heugasse 6. Interessierte Gäste sind immer herzlich willkommen!

Vorstand NABU-Mosbach nach der Wahl im März 2023, von links nach rechts:
Hans Hirsch und Klaus Junker, Kassenprüfer, Holger Gramm, neuer stellvertretender Kassenwart, Heinz Nickolaus, scheidender 2. Vorsitzender, Michaela Hackel, Kassenwartin, Patrick Taege, neuer 2. Vorsitzender, Petra Birkefeld, neue Protokollantin, Peter Baust, 1. Vorsitzender, Annika Hoeft-Buchin, Pressewartin, Thomas Schütz, neuer 2. Vorsitzender