Erfolgreicher Einsatz für die Natur: Biotoppflege am Hasselberg

Am 13. Januar 2024 haben wir einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt geleistet: Bei einem Biotoppflegeeinsatz in den Schutzgebieten am Hasselberg in Ritterbach haben wir uns der Pflege und Verjüngung von Hecken gewidmet.

Hecken spielen eine entscheidende Rolle in unseren Ökosystemen. Sie bieten Schutz, Nahrung und Brutstätten für eine Vielzahl von Tieren, darunter auch für Rebhühner. Durch gezieltes Zurückschneiden fördern wir die Gesundheit und das Wachstum der Hecken, was langfristig mehr Lebensraum für Tiere schafft.

Rebhühner, die in den letzten Jahren leider seltener geworden sind, profitieren besonders von solchen Maßnahmen. Die dichten, gut strukturierten Hecken bieten ihnen Schutz vor Raubtieren und schlechtem Wetter sowie Nahrung in Form von Insekten und Pflanzensamen.

Wir danken allen Freiwilligen, die mit ihrer Zeit und Energie diesen Einsatz möglich gemacht haben!

Möchtest du auch Teil unserer Gemeinschaft werden und einen Beitrag zum Naturschutz leisten? Kontaktiere uns und erfahre mehr über unsere zukünftigen Projekte und Aktionen. Jeder kann mithelfen – für eine grünere und lebendigere Welt!

Schlagwörter: