Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf einige der häufigsten Fragen, die uns rund um Naturschutz, Wildtiere und den Umgang mit naturnahen Situationen erreichen. Sollten Sie weitere Fragen haben oder spezifische Anliegen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind hier, um zu helfen und die Natur gemeinsam zu bewahren.

Wir haben ein Wespennest entdeckt. Was sollen wir tun?

Wenn Sie ein Wespennest in der Nähe Ihres Wohnbereichs entdecken, bewahren Sie Ruhe. Wichtig ist, dass Sie das Nest nicht selbst entfernen oder zerstören. In vielen Fällen sind Wespennester geschützt. Kontaktieren Sie Fachleute oder Ihre lokale NABU-Gruppe, um eine sichere Umsiedlung zu veranlassen.

Ein Vogel hat sich in unser Zimmer verirrt. Wie können wir ihm helfen, wieder hinauszufinden?

Öffnen Sie alle Fenster und Türen, um dem Vogel einen Fluchtweg zu bieten. Verdunkeln Sie das Zimmer, indem Sie die Lichter ausschalten und Vorhänge oder Jalousien schließen. Meist findet der Vogel dann selbstständig nach draußen. Vermeiden Sie es, den Vogel zu fangen oder zu berühren, da dies zu Stress und Verletzungen führen kann.

Am Straßenrand haben wir ein angefahrenes Tier gefunden. Können Sie helfen?

Wenn Sie ein verletztes Wildtier finden, halten Sie einen sicheren Abstand und beobachten Sie das Tier zunächst, um sein Verhalten zu beurteilen. Rufen Sie umgehend eine Wildtierrettungsstelle an, um fachmännische Hilfe zu erhalten. Versuchen Sie nicht, das Tier selbst zu transportieren.

Ein Vogel ist gegen unsere Scheibe geflogen. Was sollen wir tun?

Überprüfen Sie zunächst vorsichtig den Zustand des Vogels. Wenn er noch lebt, aber benommen ist, lassen Sie ihn an einem sicheren Ort ruhen. Wenn er verletzt ist, kontaktieren Sie eine Wildtierrettung oder einen Tierarzt.

Wie können wir verhindern, dass Vögel gegen unsere Fenster fliegen?

Um Vogelschlag zu vermeiden, können Sie Aufkleber oder spezielle Markierungen an Ihren Fenstern anbringen, die für Vögel sichtbar sind. Alternativ können Sie auch Vorhänge oder Jalousien verwenden. Wichtig ist, dass die Markierungen eng genug beieinanderliegen, damit Vögel sie als Hindernis wahrnehmen.

Was kann ich tun, um Vögel im Winter zu unterstützen?

Stellen Sie Vogelfutter und frisches Wasser bereit. Verwenden Sie dabei Körnerfutter und Meisenknödel und achten Sie auf hygienische Futterstellen.

Wir möchten unseren Garten tierfreundlicher gestalten. Können Sie uns beraten?

Einen tierfreundlichen Garten gestalten Sie am besten durch die Verwendung heimischer Pflanzenarten, das Anlegen von Totholzhaufen, das Aufstellen von Nisthilfen und das Vermeiden von Pestiziden. Wasserquellen wie kleine Teiche oder Vogeltränken sind ebenfalls hilfreich.

In unserem Haus/Garten haben wir eine Schlange gefunden. Ist sie gefährlich?

Die meisten in Deutschland vorkommenden Schlangenarten sind harmlos und geschützt. Es ist wichtig, die Schlange nicht zu stören und Fachleute für eine sichere Umsiedlung zu kontaktieren. Bei Unsicherheit über die Art und mögliche Gefahren wenden Sie sich bitte an uns oder einen Reptilienexperten.

Wir möchten eine Baumaßnahme durchführen, aber es gibt ein Vogelnest. Was sollen wir tun?

Wenn Sie ein Vogelnest auf Ihrem Baugelände entdecken, ist es wichtig, die Baumaßnahmen vorübergehend einzustellen, um die Brutzeit nicht zu stören. Vögel und ihre Nester sind oft gesetzlich geschützt. Kontaktieren Sie die Naturschutzbehörde oder uns, um das weitere Vorgehen abzustimmen.