Erste Hilfe für Wildtiere in Not

Wenn Sie einem verwaisten oder kranken Wildtier begegnen, kann Ihr schnelles und bedachtes Handeln entscheidend sein. Der NABU Mosbach möchte Ihnen als Ersthelfer in solch kritischen Momenten zur Seite stehen. Mit den folgenden Hinweisen können Sie effektiv helfen und die Zeit bis zur professionellen Versorgung des Tieres sinnvoll überbrücken.

Wir konzentrieren uns hierbei auf häufig aufgefundene Wildtiere wie Fledermäuse, Igel, Feldhasen, Jungvögel, Eichhörnchen sowie Sieben- und Gartenschläfer.

Das Wichtigste auf einen Blick:

1. Bewahren Sie Ruhe: In einer Stresssituation ist es natürlich, besorgt zu sein, doch besonnenes Handeln ist hier der Schlüssel.
  2. Eigenschutz geht vor: Sichern Sie Unfallstellen ab und nutzen Sie Schutzkleidung, um sich selbst nicht in Gefahr zu bringen.
  3. Vorsichtige Bergung: Verwenden Sie ein Tuch oder eine Jacke, um das Tier vorsichtig zu bedecken und zu beruhigen.
  4. Ruhige, dunkle Umgebung: Ein ruhiger und abgedunkelter Ort beruhigt das Tier und vermindert den Stress.
  5. Kein Futter oder Wasser: Vermeiden Sie es, dem Tier Nahrung oder Wasser zu geben, um Komplikationen zu verhindern.
  6. Wärme ist essentiell: Halten Sie besonders Jungtiere warm, indem Sie eine Wärmflasche, eine mit warmem Wasser gefüllte PET-Flasche, eine Reissocke oder ein Kirschkernkissen verwenden – stets in ein Handtuch gewickelt.
  7. Halten Sie Distanz: Sorgen Sie dafür, dass Kinder und Haustiere Abstand halten, um Stress für das Tier und Verletzungsrisiken zu minimieren.

Nächste Schritte:

• Kontaktaufnahme: Suchen Sie schnellstmöglich den Kontakt zu Fachpersonal, welches in der Versorgung von Wildtieren erfahren ist.
    • Im Raum Mosbach empfehlen wir die Tierarztpraxis Niehaus, die Sie telefonisch unter 06261 2395 erreichen.
    • Im Raum Buchen empfehlen wir die Tierarztpraxis Werner, die Sie telefonisch unter 06281 8403 erreichen.
  • Bei schweren Verletzungen: Sollten offensichtlich schwere Verletzungen vorliegen, zögern Sie nicht, einen Tierarzt aufzusuchen. Klären Sie jedoch vorab, ob dieser mit der spezifischen Tierart und deren Behandlung vertraut ist.

Ihr digitaler Helfer: Die IGHW Wildtier-Notfallbroschüre

In Momenten, in denen jedes Zögern zählen kann, ist es unerlässlich, die richtigen Informationen schnell zur Hand zu haben. Die umfassende Notfallbroschüre der IGHW dient als Ihr Wegweiser durch die Erstversorgung verletzter oder hilfsbedürftiger Wildtiere.