HALLO, KINDER!

Kinderprogramm 2007

Abenteuer Herbstwald!

Das "Abenteuer Herbstwald" beginnt wieder! Der Naturschutzbund (NABU) Mosbach vermittelt Kindern ab fünf Jahren intensive Naturerlebnisse und spielerische Abenteuer im herbstlichen Wald.

Ab dem 20. September geht es an fünf Nachmittagen immer donnerstags von 15 bis 17 Uhr im Wald bei Obrigheim auf die Suche nach Tieren und ihren Spuren, es wird um die Wintervorbereitungen der Waldbewohner gehen und um die Tricks, mit denen Eichhörnchen und Co. Die kalte Jahreszeit überstehen. Zum Abschluss ist eine Nachtwanderung vorgesehen, zu der Eltern und Geschwister eingeladen sind.

Die Leitung der Gruppe hat die Erzieherin und Naturpädagogin Maria Perktold-Heinrich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldungen und weitere Informationen unter Telefon 0 62 61/77 63 oder Mail

Kinderferientag: Nistkästen gebaut und viel Spass gehabt!

Ein tolles Echo fand unser Kinderferientag am 30. Juli!

Zum Vergrößern auf das Bild oder hier klicken

Strahlende Gesichter und eifriges Werkeln waren Trumpf beim Kinderferien- Nachmittag von NABU, Kleintierzüchtern und Kreisseniorenrat. Mehr als 40 Kinder konnte Initiator Dr. Peter Eras hocherfreut bei der Kleintierzuchtanlage in Mosbach begrüßen.

Die erfahrenen NABU-Senioren Eduard Keller und Kurt Ehrhard hatten mit beträchtlichem Aufwand Bausätze für Nistkästen für verschiedene Vogelarten und sogar für Fledermäuse zusammengestellt, die von den Kindern unter Anleitung und Mitarbeit zusammengebaut wurden. Im ohrenbetäubenden Lärm der Hämmer war bald das eigene Wort nicht mehr zu verstehen und im Eifer des Gefechts verhallte so mancher Tipp ungehört, was zu einigen eigenwilligen Nistkastenkonstruktionen führte. Aber die mithelfenden Fachleute konnten allen Projekte zu einem guten Abschluss verhelfen und die Kinder nahmen eine bleibende Erinnerung an diesen Nachmittag mit nach Hause.

Dableiben mussten sehr zum Leidwesen der Kleinen die gefiederten und bepelzten Lieblinge des Nachmittags, die Schützlinge der Kleintierzüchter. Die wenige Wochen alten Küken und possierlichen Junghasen eroberten die Herzen im Sturm, manch eines der Kinder wollte die neuen Freund gar nicht mehr hergeben und drückte sie recht fest ans

Herz. Doch die Züchter gaben Tipps zum professionellen Umgang mit den Tieren, sodass keines zu Schaden kam. Sogar ausgewachsenen Kampfhähne ließen sich so in die Arme nehmen.

„Es ist unglaublich, wie motiviert und konzentriert die Kinder sind, und welchen Spaß sie dabei haben“ fasste Peter Eras den Nachmittag zusammen. Bei einer heißen Wurst und Süßigkeiten klang er aus und alle Organisatoren waren sich einig, dass sich der Aufwand voll gelohnt hat.

Bildergalerie vom Ferientag

Fotos zum Vergrößern anklicken

Alle Fotos: Peter Baust

Die Fotos finden Sie in zwei Versionen. Für niedrige Auflösung zum schnellen Durchblättern klicken Sie bitte auf die oben stehenden Fotos.

Bildversionen in höherer Auflösung finden Sie hier

Flyer zu unseren abgelaufenen Veranstaltungen 2007 als PDF-Datei hier klicken

Das war unser Kinderprogramm 2006   hier klicken

Das war unser Kinderferienprogramm 2005:

Fotos vom Naturerlebnistag 2005  hier klicken

Die von den Kindern am Naturerlebnistag selbst verfassten Gedichte zum Thema „Wiese“  sind auf einer Extraseite zu finden.  hier klicken

Aktion Lieblingstier hier klicken

Links zum Thema Bildung und Naturpädagogik   hier klicken