HALLO, KINDER!

Unser Kinder-Programm Frühling/Sommer 2017

Im aktuellen Flyer mit dem Programm unserer NAJU-Gruppe finden Sie, findet Ihr ausführliche Informationen zum Programm Frühling/Sommer 2017  hier klicken (PDF)

NAJU-Gruppe Mosbach

Herzlich willkommen!

Du bist zwischen 6 und 13 Jahre alt und interessierst dich für Themen rund um Umwelt- und Naturschutz? Dann sind das NABU-Kinderprogramm und die NAJU-Gruppe des NABU Mosbach genau das richtige für dich!

Hier erwarten dich spannende Aktionen, außergewöhnliche Projekte, Spaß, Natur pur, coole Freizeiten und noch vieles mehr.

Hier können die NABUs deine Hilfe gebrauchen:

·  Bist du schwindelfrei? Wir bauen, reparieren, pflegen und kontrollieren Nistkästen für verschiedene Vogelarten und Fledermäuse und klettern dafür auf Bäume und Kirchtürme.

·  Hast du schon mal selber Apfelsaft gemacht? Wir haben rund um Mosbach eine Menge Flächen zu pflegen und brauchen tatkräftige Unterstützung bei der Wiesenmahd, beim Bäume pflanzen und Sträucher roden (mit Lagerfeuer) sowie bei der Apfelernte in der Streuobstwiese.

·  Frühaufsteher gesucht! Jahr für Jahr werden Tausende Kröten im Frühjahr auf ihrer Wanderung zu den Laichgewässern überfahren. Wir helfen ihnen, bauen Zäune und tragen sie sicher über die Straße.

Wir treffen uns einmal im Monat, um die Natur in und um Mosbach zu erforschen. Unsere Treffpunkte sind immer verschieden, je nachdem was wir uns als Ziel für unsere nächste Entdeckungsreise überlegt haben. Wir erkunden und erforschen Wald, Wiesen und Gewässer, besuchen den Imker, wandern mit dem Förster, fahren auf den Bauernhof, bauen Nistkästen, helfen bei der Wiesenmahd, erforschen Tierspuren und vieles mehr. Bist du dabei?

Was ihr mitbringen solltet: Wetterfeste Kleidung, Zeckenschutz, Vesperpaket, Sitzmatte, Telefonnummer von Zuhause

Die Leitung haben: Maria Perktold-Heinrich, Erzieherin, Naturpädagogin und Annika Höft-Buchin, Landschaftsökologin

Die Teilnahmegebühr wird direkt vor Ort vom NABU eingezogen. (Für NAJU/NABU-Mitglieder ist die Teilnahme meist kostenlos)

Termine der NAJU-Gruppe Frühling/Sommer 2017 hier Details (PDF)

Nüstenbacher Tal Mo, 15. 05. 2017, 15:30 - 18:30 Uhr

Besuch beim Imker Mo, 26. 06. 2017, 15:30 - 18:30 Uhr

Was lebt denn da in und an unserer Elz?   Mo, 17. 07. 2017, 15:30 - 18:30 Uhr

Für NAJU/NABU-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Nicht-Mitglieder zahlen pro Termin 5€

Anmeldung: kinder@nabu-mosbach.de 06261/8463763 (Annika Höft-Buchin)   hier Details (PDF)

Natur erleben - auf dem Bauernhof und im Wald

Auch unsere erfolgreiche und beliebte Zusammenarbeit mit der Naturpädagogin Maria Perktold-Heinrich wird im Jahr 2017 fortgesetzt! hier klicken

Details zum Kinder-Programm 2017 mit Maria Perktold-Heinrich finden Sie hier

Auf in den Wald!

(Die beiden Wald-Kurse finden in im Nüstenbacher Tal in Mosbach statt. Der Treffpunkt ist am Parkplatz des Fußballclub Mosbach)

Abenteuer Frühlingswald Für Kinder ab 5 Jahren

Walderlebnistage für Schulanfänger

Ferien-Freizeit auf dem Heinrich-Hof

Unser Bauernhof schmeckt lecker!

Die Details zu unserem Kinder-Programm 2017 mit Maria Perktold-Heinrich finden Sie, findet Ihr hier

Sie wollen mehr erfahren über Maria Perktold-Heinrich und den Heinrichhof? Auf der Website des Heinrichhofs finden Sie Näheres über die naturpädagogische Arbeit, die dort seit vielen Jahren unternommen wird.  Hier klicken

NABU Mosbach - Unsere Bankverbindungen

Sparkasse Neckartal-Odenwald

BIC: SOLADES1MOS

Volksbank Mosbach eG

BIC: GENODE61MOS

Blicke zurück...

Geh’ aus mein Herz und suche Freud...

Das war unsere Osterfreizeit 2014: hier geht es zur Bildergalerie mit Fotos von Peter Baust

Das erste NAJU-Treffen 2014

Hier geht es zu unserer kleinen Bildergalerie

HALLO, KINDER! - HALLO, FRÜHLING!

Das war die Ferienfreizeit 2012: Hier geht es zu unserer Fotogalerie von “Hallo Frühling”

Was war damals los? - Spannende Rückblicke auf die letzten Jahre

Das war unser Kinderprogramm 2008-2011 hier klicken

Das war unser Kinderprogramm 2007 hier klicken